PSALMGARTEN BEIM GEMEINDEFEST

Frauenkreise

Frauentreff

Der Frauentreff ist der monatliche Treffpunkt für Frauen der jungen und mittleren Generation. Gemeinsam werden hier interessante Themen bearbeitet, Ausflüge gemacht und Beiträge zum gesamten Gemeindeleben vorbereitet. Die Bewirtung bei Festen und Veranstaltungen liegt seit einigen Jahren in unseren Händen. Außerdem bereiten wir mit den katholischen Frauen aus St. Johannes jedes Jahr den Weltgebetstag vor. Im Moment umfaßt unser Kreis 20 Frauen, neue Gesichter sind herzlich willkommen.

Frauentreff ist normalerweise am 3. Mittwoch eines Monats um 20.00 Uhr im Gemeindehaus.

Auskunft erteilen Gertrud Franz, Tel. 2563,

und Sabine Büttner, Tel. 4684.

Frauenabendkreis

Dieser Kreis besteht aus Frauen der fortgeschrittenen aber noch nicht alten Generation, die sich ein mal im Monat zu verschiedenen (häufig kirchlichen) Themen treffen, oder auch andere gemeinsame Unternehmungen durchführen. Viele Mitglieder sind zugleich auch in anderen Bereichen der Gemeinde engagiert und treffen sich einmal unter sich, um z.B. thematisch etwas zu erarbeiten.

Frauenabend ist in der Regel am 2. Mittwoch im Monat

um 19.30 Uhr im Gemeindehaus.

Dienstagsrunde

 Wir sind eine Gruppe von Frauen  im Alter um die 70 Jahre ( + / - ).  Anfangs nannten wir uns „Gittas Frauenkreis“,  vor etwa 6 Jahren gaben wir uns den neuen Namen.

Seit vielen Jahren treffen wir uns jeden zweiten Dienstag im Monat  um 19 Uhr im Kaminzimmer im Gemeindehaus.

Ins kirchliche Gemeindeleben bringen wir uns im Rahmen unserer Möglichkeiten gern ein, z.B. backen wir Torten für das Gemeindefest,  dekorieren die Tische für das gemütliche Zusammensein am Weltgebetstag oder spielen auch mal einen Sketch am Seniorennachmittag.

Unsere Themen an den Gruppenabenden sind vielfältig. So informierten wir uns z.B. über „Spes Viva“, über die Tafeln, über Patientenverfügung, Imkerei, Sekten, Bahnhofsmission, über berühmte Frauen der Geschichte, über Weltreligionen u.v.m.  Wir basteln, tauschen Rezepte aus, spielen auch mal Brettspiele oder klönen einfach.

Auch die Geselligkeit außerhalb des Gruppenabends kommt nicht zu kurz. Wir unternehmen jedes Jahr einen größeren Ausflug, machen eine Maiwanderung mit anschließendem Essen, fahren zum Pickertessen oder besuchen einen Weihnachtsmarkt. Uns fällt immer wieder etwas Neues ein.

 Die Gruppe ist zwar im Laufe der Jahre etwas kleiner geworden, doch  das stört den Gruppenzusammenhalt überhaupt nicht.

Wir freuen uns jetzt schon auf den Märztermin  2015, an dem wir unser 20jähriges Bestehen feiern wollen.

Neue Mitglieder sind  ganz herzlich willkommen. Schaut einfach vorbei!