PSALMGARTEN BEIM GEMEINDEFEST

Cantate Gaudium

Foto: S. Büttner

Cantate Gaudium on Tour

Auf Einladung der Paulusgemeinde Ostercappeln habe ich,  Lektorin Sabine Büttner, zusammen mit  unserem Chor  Cantate Gaudium am Sonntag, 11. Juni 2023, den Gottesdienst in Ostercappeln gestaltet. Mit dabei waren auch die südafrikanischen Gäste aus den Partnergemeinden von Ostercappeln und Venne. Der Gottesdienst zur Jahreslosung „Du bist ein Gott, der mich sieht“ und die dazu passenden Lieder begeisterte die Gemeinde und verursachte ein ganz besonderes Erlebnis. Da war der sogenannte „Funke“ übergesprungen.
Von den südafrikanischen Gästen gab es Geschenke für die Pastorin aus Ostercappeln und auch für unseren Pastor aus unserer Partnergemeinde Elim. Im Anschluss an den Gottesdienst wurde noch in fröhlicher Runde Kaffee und Tee getrunken und nett geplaudert. Es hat uns sehr viel Freude bereitet.

                                    Sabine Büttner

Wer nun Lust zum Singen bekommen hat ist herzlich eingeladen bei einer unserer Proben mitzumachen. Wir treffen uns jeden Donnerstag um 19 Uhr im Gemeindehaus! Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, Freude am gemeinsamen Singen reicht.

Foto: S. Büttner
Cantate Gaudium 2018
Foto: K.Düvel

Seit September 2008 treffen sich 16 Frauen und Männer jeden Donnerstagabend im Gemeindesaal zum gemeinsamen Singen. Unter der Leitung unserer Organistin Aljona Bock haben wir ein umfangreiches Repertoire von Liedern eingeübt, die wir im Gottesdienst und bei anderen Veranstaltungen unserer Gemeinde vortragen.

Unsere Proben finden donnerstags um 18:45 Uhr im Gemeindesaal statt.

Dazu sind Männer und Frauen jeder Altersstufe herzlich willkommen – gerne auch mal zum „Schnuppern“.

"Komm und lobe den Herrn, meine Seele sing"

Gedanken von unserer Organistin und Chorleiterin Aljona Bock

Als Christen werden wir wahrscheinlich ehrfürchtig sein, wenn wir an die Macht und die Majestät Gottes denken. Der Ausdruck dieser Gefühle wird „Lob“ genannt.
Wir können Gott direkt verherrlichen, indem wir zu ihm beten oder Gottesdienste besuchen, über ihn reden und Lieder zu seiner Ehre singen.
Es gibt Zeiten der Freude und Zeiten des Leidens in unserem Leben. In Zeiten des Leides fordert uns das Wort auf zu beten, in Zeiten der Freude sind wir aufgefordert, das Lob des Herrn zu singen. Singen und loben Gottes gehört nicht der Vergangenheit an. Im Gegenteil: es ist ein Wert für alle Zeiten, für die ganze Schöpfung, und es wird niemals aufhören.
Wir können den Herrn überall und je-derzeit verherrlichen – Hauptsache es kommt von Herzen.

Zu Gottes Ehre singen – das macht mit viel Freude der Chor unserer Gemein-de „Cantate Gaudium“.
Wir haben Spaß am Singen, sind Sänger/-innen im Alter von 20 – 80 Jahren und suchen „DICH“ !!!
Hauptsächlich singen wir moderne Kirchen- und Lobpreislieder, auch Gospel und Taizéstücke sind dabei.
In diesem Jahr haben wir beim Weltgebetstag der Frauen gesungen, waren in der Osternacht und bei den Konfirmationsgottesdiensten am 1. Mai dabei und haben natürlich am Sonntag „Kantate“ (Singet) im Gottesdienst gesungen.