PSALMGARTEN BEIM GEMEINDEFEST

Berichte-Termine

Stand 06.01.2024

In der Regel sind die Treffen am 2. Montag im Monat. Tagespresse beachten!!

 

 

 

Männernachmittag im Advent

Am 11. Dezember kamen die St. Thomas Männer um 15.30 Uhr  im ev. Gemeindehaus zu einem gemütlichen Nachmittag im Advent zusammen, um Kaffee  und Kuchen zu genießen. Da die Zeit unseres Referenten wegen anderweitigen Verpflichtungen begrenzt war, wurde zügig mit dem Verzehr des Kuchens und von den  Anwesenden gespendeter Kaffee begonnen.
Pastor Hartmut Weinbrenner berichtete über den amerikanischen Maler und Illustrator Normen Rockwell. Er lebte von 1894 bis 1978 und gehörte zu den berühmtesten amerikanischen Illustratoren seinerzeit. Normen Rockwell liebte die Freiheit der Rede, welche sich in seinen Bildern widerspiegelte. Inspiriert wurde er durch die Rede (1941) des damaligen amerikanischen Präsidenten Roosewelt zur Lage der Nation. Anhand Bildern erläuterte uns Pastor Weinbrenner die Ideen und Gedanken des Malers. Zuvor waren in der amerikanischen Presse etliche seiner Bilder erschienen. Diesem interessanten Vortrag wurde mit Applaus gedankt.
Des weiteren wurde zunächst unseren Geburtstagskindern der letzten Wochen mit einem Ständchen gratuliert.
Von der letzten Gemeindebeiratssitzung berichtete P. Werner Cramm über die geplanten Neuerungen in unserem Kirchenkreis.  Ein Grußwort unseres neuen Landespastors für Männerarbeit Dr. Veit Laser wurde verlesen und er lobte unsere Aktivitäten.
Es folgten weitere Ehrungen. Diamantene Hochzeit feierten Margret und Friedrich Schmale; Goldene Hochzeit hatten Elisabeth und Friedhelm Steuwer. Ein Ständchen fehlte natürlich auch nicht.
Der Erlösanteil des Seniorennachmittags im Oktober wurde vom Männerkreis für die Heizkosten in St. Thomas gespendet.
Mit dem Schlussgebet, alles Gute für das bevorstehende Weihnachtsfest und mit den besten Wünschen für das Neue Jahr ging der gemütliche Nachmittag im Advent
zu Ende.

Werner Ortmann

 

 

St. Thomas Männer und Frauen in Lecker

Am 15. November traf sich um 13.00 Uhr der Männerkreis mit seinen Partnern zum Pickertessen in der Gaststätte Niemann in Leckermühle. Vor dem Beginn des leiblichen Wohls wurde unserer verstorbenen ehemaligen Küsterin Anneliese Habeck und unserem Männerkreismitglied Klaus Manthey in einer Gedenkminute gedacht. Bis zum Servieren des Pickerts war noch reichlich Zeit zum Plaudern. Nachdem alle gesättigt waren, berichtete Pastor Hartmut Weinbrenner von den vergangenen und zukünftigen Aufgaben in St. Thomas.
Unserem „Geburtstagskind“ Walter Alschner wurde mit einem Ständchen nachträglich zum Geburtstag gratuliert.
Es tauchte die Frage auf, woher stammt der Name Pickert. Der Pickert besteht nach dem alten Rezept aus grob geriebenen Kartoffeln, Mehl, Eiern, Milch und Salz. Dieser Teig wurde verrührt und auf der mit einer Speckschwarte eingefetteten Herdplatte portionsweise verteilt. Da der Pickert auf der Herdplatte festklebte, sagte man im Plattdeutschen (an) picken oder (an) pecken, und somit entstand der Name Pickert. Das Problem mit dem Anpicken-Anpecken löste sich mit der ca. 30 cm gusseisernen Pickertplatte. Zu dem Pickert werden, regional unterschiedlich, Rübenkraut, Preiselbeeren, Apfelmus, Pflaumenmus, (gesalzene) Butter und Kaffee gereicht.
Die Einführung der Kartoffel haben wir dem Preußenkönig Friedrich dem II. (der Große) zu verdanken. Er verpflichtete die Bauern 1786 zum Anbau der Kartoffel. Die Kartoffel wurde vorher als Zierpflanze gehalten. Da man die  tomatenähnlichen Früchte und Knollen roh verzehrte, somit unappetitlich und schlecht verdaulich waren, wurden sie auch Teufelskraut genannt.  Der Pickert galt früher als Armeleuteessen; dieses kann man heute preislich gesehen nicht mehr sagen.
Mit einem der heutigen Zeit angemessenem Friedensgebet und dem von Elisabeth Steuwer verlesenem Vaterunser auf Plattdeutsch endete unser gemütliche und gesellige Nachmittag.

W. Ortmann

 

 

Bohmter St. Thomas Männer in Arenshorst

Der St. Thomas Männerkreis traf sich am 11. September im Forsthaus Arenshorst zu einem Vortrag der Künstlichen Intelligenz (KI) in der Landwirtschaft.
Nach der Begrüßung und Einführung durch W.O. zum heutigen Thema wurde erwähnt, dass die KI nicht nur in der Landwirtschaft anzutreffen ist. So kann es beim Arzt heißen:  Dr. KI übernehmen sie oder wie es vor ein paar Wochen in der Johannis Kirche in Bramsche hieß: Künstliche Intelligenz gestaltet den Gottesdienst. Der Pastor machte als einzige Vorgabe nur den Predigttext für den Sonntag. Die Ankündigung fand große Resonanz, und die Kirche war gut gefüllt. Nach diesen Ausführungen begrüßte uns Herr Jens Lake von der Nature Robots GmbH. Anhand von Lichtbildern zeigte er uns die Arbeitsweise der autonomen Robotertechnologie. Nature Robots entwickelt autonome Roboter-Technologien, die einen langfristigen Einsatz ermöglichen. Dazu gehören neben der Navigation, das dreidimensionale Pflanzen-Monitoring und die Entscheidungsunterstützung als wichtige Basis-Tools für ein vollständig automatisiertes Farming-System. Ziel ist es, Landwirte in sehr komplexen und anspruchsvollen Umgebungen zu unterstützen, um gesunde und profitable Lebensmittel anzubauen. Der erste Einsatz der Technologie erfolgt im eigenen Agrarroboter Lero für den biointensiven Gemüseanbau.
Nach der Begehung der Außenanlage, beantwortete Herr Lake im Forsthaus weitere Fragen. Herrn Lake wurde mit reichlich Applaus für seinen Vortrag gedankt.
Ein gemütlicher und sehr informativer Nachmittag ging somit zu Ende.
Vielen Dank an Herrn Detlefsen vom Gut Arenshorst für die Bereitstellung des Raumes für unser Treffen.
In der Presse besteht großes Interesse zu diesem Thema. Bei unserem Besuch war auch der „Weserkurier“ anwesend.

W. Ortmann

 

 

Männernachmittag in St. Thomas Bohmte

Am 17. April trafen sich die St. Thomas Männer zu einem gemütlichen Nachmittag im Gemeindehaus. Nach der Begrüßung und dem Willkommensgruß für unsere Diakonin Rhena Wilinski wurde zunächst unseren Geburtstagskindern mit einem „Ständchen“ nachträglich gratuliert. Anschließend wurde für das leibliche Wohl mit Kaffee und Kuchen gesorgt.
Frau Wilinski berichtete, nachdem alle gesättigt waren und geplaudert hatten, über ihren Lebensweg. Geboren ist sie in Herrnhut. Dieser Ort ist besonders bekannt durch den Herrnhuter Weihnachtsstern und die weltweit (in 60 Sprachen) verbreiteten Losungen. Ihr Vater war Pastor und für Frau Wilinskis ist ihr jetziger Beruf somit erklärlich. Wie sagt man auch: „der Apfel fällt nicht weit vom Stamm“.
Die Herrnhuter Losungen (Herrnhuter Brüdergemeinde) gehören zu den am meisten gelesenen geistlichen Büchern. Inhaltlich sind sie eine Zusammenstellung von kurzen Bibeltexten des Alten und des Neuen Testamentes. Sie werden als überkonfessional angesehen, weil sie für alle Christen, egal welcher Konfession, zusammengestellt werden. Im Jahr 1728, also vor fast 300 Jahren, stellte Graf von Zinzendorf das erste Mal die Losungen im Gottesdienst vor. Für jeden Tag im Jahr gibt es einen Losungsspruch, der 3 Jahre vorher aus einem Lostopf gezogen wird. Entstanden, bzw. gegründet ist die Herrnhuter Brüdergemeinde im katholischen Königreich Böhmen. Sie nannten sich anfangs Böhmische Brüder. Im Laufe der Zeit wurden sie verboten und verfolgt. Nach ihrer Flucht aus Böhmen fanden sie eine neue Bleibe beim Grafen von Zinzendorf in Sachsen. Frau Wilinski berichtete weiterhin über das Leben und die Bräuche in Herrenhut. Nach der Beantwortung einiger Fragen berichtete Frau Wilinski über die jetzige Form des Konfirmandenunterrichtes und die Problembereiche, anhand  von Beispielen, der Jugendlichen. Festgestellt wurde, dass die Form des Unterrichtes und die Probleme der Jugendlichen sich enorm verändert haben.
Mit einem Präsent und Applaus bedankte sich der MK für den sehr interessanten Vortrag.
Frau Rhena Wilinski ist für die Jugendgruppen in St. Thomas zuständig und betreut die vakante Pastorenstelle in Venne.
W.O. berichtete über Veränderungen und Termine in unserer St. Thomas Kirchengemeinde.   
Für das ausgeschiedene KV Mitglied Silke Schoster ist Axel Höh berufen worden.
Am Samstag dem 13.Mai  ist um 17.00 Uhr ein Dankgottesdienst, anlässlich der Einweihung der Generationenküche. mit anschließendem Imbiss.
Am 19. Mai ist um 19.00 Uhr eine Musikfete der 80 er Jahre mit DJ Klaus im GH.
Am Dienstag dem 09. Mai fährt der Männerkreis mit Partnern und Freunden zur Tortenschmiede um Kaffee und Kuchen zu genießen. Abfahrt vom GH mit einem Bus um 14.30 Uhr. Anmeldung bei  W. Ortmann 1308.
Am Samstag, dem 01. Juli ist eine Gemeindefahrt zum Kaiser Wilhelm Denkmal in Porta Westfalica und Bückeburg. Die Abfahrt ist um 8.30 Uhr vom GH.
Anmeldung bis zum 30. Mai bei G. Franz 2563, U.Kuhlenbeck 630, W.Ortmann 1308 Ausgebucht!
W. Ortmann

 

 

15. März Bohmter St. Thomas Männer bei der Fa. Häcker in Venne

Unsere Besuchergruppe wurde um 14:30 Uhr von Frau Ruby van Zwol empfangen. Nach der Ausstattung mit Kopfhörern und Warnwesten begann nach einer Verhaltensinstruktion im Werk 5 der Rundgang. Die gelbe Linie auf der Wegstrecke sollte nicht übertreten werden. Die ca. zweiständige Führung führte an den computergesteuerten hochtechnisierten Maschinen und Förderbändern vorbei. Obwohl im Zweischicht-Betrienb mit ca. 140 Mitarbeitern gearbeitet wird, wirkt die Halle menschenleer, da einige Personen nur eine überwachende Tätigkeit verrichten. Die gesamte Produktion läuft stark automatisiert. Sie beginnt von der Zulieferung bis zur Auslieferung. In den riesigen Hallen sieht man auch Radfahrer, um schneller am Einsatzort zu sein. Die Gabelstapler sind fahrerlos. Sie werden von Sensoren an die richtige Stelle geleitet und enladen dort selbständig ihre Ware.
Mit dem Holzverschnitt wird die werkseigene Heizung betrieben.
Aufgefallen sind Namen von Fußballern auf einigen Maschinen; so zum Beispiel Pizarro, Allofs, Völler, Eilts usw. Grund: der Werksleiter ist Fan von Werder Bremen.
Das Grundstück in Venne hat eine Größe von 215.000 qm, die Produktionsfläche beträgt 109.500 qm. Die Firma Häcker beschäftigt insgesamt 2104 Mitarbeiter. Die Firma Häcker produziert insgesamt 1100 Küchen am Tag, davon 360 in Venne. Häcker Küchen werden weltweit ausgeliefert.
Die Besuchergruppe bedankte sich mit einem Präsent bei Frau van Zwol für den sehr ausführlichen und interessanten Rundgang. Die zwischenzeitlich gestellten Fragen wurden kompetent beantwortet.
Werner Ortmann

Fotos: Herbert Trentmann

 

 

13. Februar Gemütlicher Nachmittag der Bohmter St. Thomas Männer

Am Montag trafen sich um 15.30 Uhr die Männer der St. Thomas Kirche und Interessierte im Gemeindehaus zu einem gemütlichen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen. Zunächst wurde den „Geburtstagskindern“ , die seit unserem letzten Treffen Geburtstag hatten, mit einem Ständchen nachträglich gratuliert.
Eine angehende Pastorin interessierte sich für die Arbeit in unserem Männerkreis. Ihr wurde unser Werdegang von 1965 bis jetzt erläutert. Unsere gewesenen und künftigen Aktivitäten wurden ihr vorgestellt. Sie war sehr beeindruckt von der großen Anzahl unseres Kreises.
Einige Männer hatten gefüllte Kannen mit Kaffee mitgebracht, und wir konnten somit sofort  für das leibliche Wohl sorgen.  Nach der Vorstellung und Diskussion über unsere nächsten Termine machte unser Männerkreismitglied Werner Cramm  Ausführungen zur diesjährigen Jahreslosung. Sie ist zu lesen im 1. Buch Mose 16, 13. „ Du bist ein Gott, der mich sieht“.
Des Weiteren wurde über aktuelle Probleme diskutiert. Ein breites Thema nahm die Situation der Lehrer in der heutigen Zeit ein.  
Mit einem Gebet und guten Wünschen für die nächste Zeit  ging der Nachmittag zu Ende.
Das nächste Treffen ist am Mittwoch dem 15. März um 14.30 Uhr auf dem Parkplatz (Pförtner)  der Firma Häcker in Venne. Abfahrt um 14.00 Uhr in Fahrgemeinschaft vom Gemeindehaus St. Thomas.  Anmeldung bei W. Ortmann  1308 erforderlich.
W. Ortmann   

Fotos:   Horst Riesenbeck

 

 

Bohmter St. Thomas Männer in Rabber

Der Männertreff der ev. Kirchengemeinde Barkhausen-Rabber hat am 19. Januar die Männerkreise der Nachbarkirchengemeinden zum Männerfrühstück in das ev.  Gemeindehaus in Rabber eingeladen. Siebzig Männer waren der Einladung gefolgt! Nach einem Sketsch von P. Monika und Josef Stallmann und dem Tischgebet begann  der Gang zum vorzüglich hergerichteten Frühstücksbüfett.
Als Referent war Regionalbischof Friedrich Selter vom Sprengel Osnabrück anwesend. Nach der Vorstellung seiner Person und dem Werdegang bis zum jetzigen Amt berichtete er mit Lichtbildern begleitet zum Thema „Kirche 2030 - Gemeinsam mehr sehen“. Durch die Veränderung der Umweltbedingungen ist die Kommunikation des Glaubens erforderlich.  Weiterhin machte er Ausführungen zur Zielsetzung der Zukunftsprozesse und über die Änderung der Ressourcen der Kirche. Zwischenzeitlich gestellte Fragen wurden ausführlich beantwortet.
Herr Selter ist außerdem Vorsitzender des  ökumenischen Arbeitskreises Handwerk und Kirche.
Mit einem Präsent wurde der sehr informative Vortrag belohnt.

Nächste Termine für den Männerkreis St. Thomas Bohmte:
13.02. 15.30 Uhr Montag, Männernachmittag mit Kaffee und Kuchen.
15.03. 14.30 Uhr Mittwoch, Besichtigung der Firma Häcker in Venne.
17.04. 15.30 Uhr Montag, Männernachmittag mit Kaffee und Kuchen
09.05. 15.30 Uhr Montag, Männernachmittag mit Kaffee und Kuchen.
10.06. 09.00 Uhr Samstag,Männerfrühstück mit benachbarten Männerkreisen im G H .10.07. 17.00 Uhr Montag, Grillen!!
August:  Sommerpause!!
Werner Ortmann

Fotos : Horst Riesenbeck