Kita St. Thomas

15. Juni 2022 Erster Spatenstich

Foto: F. Oevermann

Am 15.6.22 erfolgte der erste Spatenstich für die Kita „St. Thomas“ in Bohmte in Anwesenheit des Geschäftsführers der Baufirma Rolf Römer, des Investors Johannes Andrews (Ev. Stiftungen Osnabrück), des Superintendenten Joachim Cierpka und des Architekten Marcus Wiekowski. Bürgermeisterin Tanja Strotmann würdigte die gute Zusammenarbeit der beteiligten Partner und wies auf den dringenden Bedarf an Kita-Plätzen hin. Sie freute sich auch darüber, dass es nun neben dem kommunalen und dem katholischen Kindergarten auch einen evangelischen Kindergarten geben werde.
Superintendent Joachim Cierpka betonte, wie wichtig heute kirchliche Bildungsarbeit sei und dass diese bereits im Kindergarten anfangen müsse.
Pastor Hartmut Weinbrenner berichtete von den vergeblichen Bemühungen in den 80er Jahren, einen evangelischen Kindergarten zu errichten. Es sei umso erfreulicher, dass dies jetzt gelungen sei.
Rolf Römer erläuterte, dass die Kita in Holzrahmenbauweise errichtet wird. An der Fassade sind später die farbigen Holztafeln zu sehen. Die Firma habe diese Bauweise schon seit den 90er Jahren angewendet. Das Richtfest sei Anfang Oktober 2022 geplant.
Marcus Wiekowski lobte aus der Sicht des Architekten das freundliche Klima in Bohmte bei der Gemeinde, der Kirchengemeinde und im Kita-Verband.
Die Eröffnung der Kita soll am 1.8.2023 erfolgen. Der Träger ist der Ev.-Luth. Kirchenkreis Bramsche, Kita-Verband (Ansprechpartnerin: Siri Wolff). Für die Kita hat die St. Thomasgemeinde ihre 4.000-Quadratmeter-große Pfarrwiese zur Verfügung gestellt. Im Zusammenhang mit dem Kita-Neubau soll auch der „Schotterparkplatz“ an der Leverner Straße neu gestaltet werden, um dem erhöhten Verkehrsaufkommen standzuhalten.
Hartmut Weinbrenner

Foto: F. Oevermann