2. Dezember - Neues Kanzeltuch

Foto: P. Weinbrenner

Neues Kanzeltuch im Advent

Mit diesem Bild lässt sich wirklich viel erzählen, weil ich fast nichts dem Zufall überlassen habe. So ist der Weg von Maria und Josef mit der angedeuteten Landschaft sehr schlicht, fast schon kahl und in lila gehalten. Nicht einmal die Sterne leuchten. Es sind kleine lila Perlen. Das deutet darauf hin, dass die Adventszeit eine Fastenzeit ist. 

Das Bild von Maria und Josef ist farbig. Der Rahmen ist rot und golden. Gold als Farbe für den König und rot für das Blut, das er vergießen wird um uns zu retten. Der größere Stern deutet schon auf Weihnachten hin. Wir können das schon erahnen, Maria und Josef aber noch nicht. Der Stern strahlt nämlichen noch nicht. Alles ist in lila gehalten.

Unten im Bild die vier Adventskerzen und die Bilder für die vier Evangelien der Adventszeit erklären sich, glaube ich, von selbst:

Tor – Macht hoch die Tür, die Tor macht weit

Noten – Der Lobgesang des Zacharias

Engel – der Verkündigungsengel bei Maria

Jesus auf der Wolke – Christus kommt zum Gericht

 

Petra Stephan