Gottesdienste Heiligabend 2020

Foto: P. Weinbrenner

Die St.-Thomas-Gemeinde Bohmte hat an Heiligabend sechs Gottesdienste für verschiedene Zielgruppen angeboten. Für Kinder im Vorschulalter gab es sogar ein Krippenspiel. Dabei waren Maria und Josef auch mit Maske unterwegs nach Bethlehem.

Foto: P. Weinbrenner
Foto: P. Weinbrenner

Heiligabend-Video

Für alle, die an Weihnachten nicht in die Kirche kommen wollten oder konnten, gab es eine Videoandacht auf Youtube aus der St. Thomaskirche. Lektorin Petra Stephan liest gerade die Weihnachtsgeschichte vor.

Foto: P. Weinbrenner

Gottesdienste am 24.12.2020

Da das Jahr 2020 wegen der Corona Pandemie ohnehin schon total anders gelaufen ist, als man es sich je vorstellen konnte, müssen nun auch die Gottesdienste an Heiligabend anders laufen als in den vergangenen Jahren. Die St. Thomas Gemeinde Bohmte hat nun ein Konzept erstellt und hofft, auf diese Art und Weise den Bedürfnissen der Gemeindeglieder gerecht werden zu können.

An Heiligabend werden in der St. Thomas Gemeinde 7 Gottesdienste für 3 verschiedene Zielgruppen angeboten. Pro Gottesdienst dürfen 70 Besucher in die Kirche, damit alle notwendigen Hygenemaßnahmen eingehalten werden können. Hierbei richtet man sich in St. Thomas nach den Handlungsempfehlungen der Landeskirche.

Der erste Gottesdienst an Heiligabend findet um 10.30 Uhr statt und richtet sich speziell an Kinder im Kindergartenalter und ihre Familien. Die Leitung des Gottesddienstes übernimmt Diakonin Rhena Wilinski.

Der nächste Gottedienst beginnt um 11.30 Uhr und richtet sich ebenso an Kinder im Kindergartenalter. Auch diesen Gottesdient hält Diakonin Rhena Wilinski.

Zwei weitere Gottesdienste werden für Schulkinder und ihren Famileien um 14.30 Uhr und um 15.30 Uhr angeboten.

Dann folgen um 16.30 Uhr, um 17.30 Uhr und nach Bedarf auch um 18.30 Uhr die Gottesdienste für Erwachsene. Hier wird Pastor Hartmut Weinbrenner die Gottesdienste gestalten.

Jeder einzelne Gottesdienst wird etwa 25 Minuten dauern. So bleibt auch zwischen den Gottesdiensten genügend Zeit zum reinigen und lüften.

Leider ist kein Gemeindegesang in der Kirche möglich. Die Verantwortlichen benühen sich aber trotzdem um eine stimmungsvolle Atmosphäre während der Gottesdienste.

Der Einlass für alle Gottesdienste wird ausschließlich mit Platzkarten gewährt. Jede einzelne Person braucht eine persönliche Platzkarte. Die Platzkarten werden nur im Anschluss an folgende Gottesdienste und Andachten in der Thomashütte ausgegeben:

Adventsandacht am 04.12.2020 um 19.00 Uhr, Gottesdienst am 06.12.2020 um 10.00 Uhr, Adventsandacht am 11.12.2020 um 19.00 Uhr, Gottesdienst am 13.12.2020 um 10.00 Uhr, Anventsandacht am 18.12.2020 um 19.00 Uhr, Gottesdiensta m 20.12.2020 um 10.00 Uhr.

Eine Reservierung am Telefon oder per E-Mail ist leider nicht möglich. Auch werden die Platzkarten aus organisatorischen Gründen nicht im Pfarrbüro ausgegeben. Wir bitten um ihr Verständnis.

Die St. Thomas Gemeinde wünscht allen eine schöne Adventszeit, die in diesem Jahr wirklich einmal zu einer besinnlichen Zeit werden kann, und freut sich auf alle Gottesdienste und Andachten, die es in dieser Zeit geben wird.

Carola Hartwig