Foto: H.-H. Breuer / heinersART

22. Dezember: Konzert der Kilkenny Band

Ein großartiges Konzert der Kilkenny Band.

Das haben sich die Verantwortlichen nicht erträumen lassen!  Das Konzert der Kilkenny Band am 04. Advent 2019 in der St. Thomas Kirche in Bohmte stand unter dem Motto Lieder von der Seefahrt auf den Meeren der Welt:„Stormy Seas Ahead“. Im Rahmen der Kirchentour 2019 gastierten die Sänger um den Bandgründer Jascha Kemper in Bohmtes Thomas Kirche vor ausverkauftem Haus. Über die enorme Resonanz und den Zuspruch anlässlich Ihres „Heimspiels“ freuten sich nicht nur die Bandmitglieder. 

In gewohnter, außergewöhnlicher und emotionaler Art und Weise starteten die Künstler den ersten Abschnitt des Konzertes mit der irischen Musik. Jascha Kemper, Julie Ann Cimino-Boyle, Dennis Fehlauer und Stephan Niebler zogen die Besucher von Beginn an in ihren Bann. Aus Mandoline, Banjo, Gitarren, Flöten, Bass, Bodhran und  Akkordeon zauberten die vier Musiker die unverwechselbaren „irischen Klänge“.  Das „Moonfleet – Medley“ war der erste Song und das Publikum „ging sofort mit“. Ja, es war schon ein besonderes Konzerterlebnis am 4. Advent  in der Kirche. Es sollten noch einige Klassiker folgen. Mit dem Titel „Barrett´s Privateers“ endete der erste Teil des Konzertes der Kilkenny Band vor der Pause. Ein Hauch Magie lag den ganzen Abend in der Luft. Das wurde in der Pause, natürlich bei „Kilkenny Bier“ und anderen Getränken in vielen lebhaften Gesprächen deutlich.

Als Shawn Hellmann dann mit neuester Technik den Gong zum zweiten Teil ertönen ließ, war die Kirche im Nu gefüllt, denn niemand der Gäste wollte auch nur einen Bruchteil des Konzertes mit der Emotionalität dieser Profis verpassen.

 Geheimnisvolle, nachdenkliche, rockige und stimmungsvolle Lieder und Balladen wurden auch im zweiten „Akt“ geboten. Was dann folgte bereitete einigen Gänsehaut.  Herausragend die Stimme von Julie Ann Cimino-Boyle, sie ist ausgebildete Musical Sängerin, beim weltbekannten Lied aus dem Kinofilm „Titanic“. „The Titanic“ von Julie gesungen und sehr emotional vorgetragen, erzeugte in vielen Augen der Besucher schon eine gewisse Feuchtigkeit.

Mit dem Titel „Smith of Bristol“ endete das, wieder einmal außergewöhnliche, Konzert in der Thomas Kirche in Bohmte mit stehenden Ovationen und lautstarken „Zugabe“ Rufen. Die Bandmitglieder mischten sich unter das tobende Publikum, bevor sie ihre Zugaben boten. Ein „ Medley“ über alles was mit Seefahrt, Meeren, Heimat, Inseln, Seefahrern und Piraten zu tun hat wurde zu einem weiteren Höhepunkt in der überzeugenden Vorstellung der Kilkenny Band um Jascha Kemper. Mit „Parting Glass“ endete das Konzert unter dem Applaus der vom ganzen Abend sehr begeisterten Menge in St. Thomas. Fragen wurden laut, ob und wann denn wohl das nächste Konzert stattfinden würde. Ja, sie kommen wieder! Am 20. Dezember 2020. Ein herzlicher Dank gilt allen die dieses Konzert möglich gemacht und auf vielfacher Art und Weise unterstützt haben.

Klaus Poniewaz