Osternacht, 1. April 2018, 6:00 Uhr

Ein Gottesdienst mit Gänsehautmomenten

Einer der schönsten Gottesdienste im Jahr! - Die Auferstehungsfeier am Ostersonntag in der St. Thomaskirche zu Bohmte.

Wer früh am Morgen in der stockfinsteren Kirche mit einer Taschenlampe seinen Platz sucht und dort die Stille spürt, den überkommt fast ein leicht erdrückendes Gefühl.
Plötzlich durchbrechen Stimmen aus verschiedenen Richtungen das Dunkel. Sie erzählen alte Texte in überarbeiteter, verständlicher Sprache. - Ein Gänsehautmoment!
...und dann der erlösende Ruf:

„Christus ist das Licht!“
Der Tod ist besiegt. Christus ist auferstanden!

Würdevoll wird die Osterkerze in die Kirche getragen, begleitet vom Chor „Cantate Gaudium“ und allen Mitwirkenden des Gottesdienstes. - Ein erhabener Moment!
Anschließend verteilen die Jugendlichen unserer Gemeinde, die die Nacht in der Kirche gewacht haben, wie wahrscheinlich einst die Jünger von Jesus, das Licht der Osterkerze in alle Bankreihen. Sie sind die ersten, die am Ostermorgen die frohe Botschaft weitertragen, symbolisch in Form von Kerzenlicht. Alle sollen es wissen, Christus ist auferstanden! Das Geläut aller Glocken unterstützt dieses und trägt zu einer besonders feierlichen Stimmung bei.
Desweiteren  enthüllen die jungen Leute das Altarbild und lassen die Vorhänge von den Bundglasfenstern fallen, so dass die Kirche in das Licht der Morgendämmerung taucht. Langsam wird es draußen hell. Ein neuer Morgen beginnt.
Die Gottesdienstbesucher erinnern sich, wie es schon in der Urkirche üblich war, an die Taufe und feiern gemeinsam Abendmahl.
Wenn alle nach ca. einer Stunde aus der Kirche gehen, ist es taghell und das Gefühl, heute ist ein ganz besonderer Tag, hat Einzug gehalten.
Ganz nach dem Spruch: „Egal wie ein Tag endet, ein neuer Morgen wartet am Horizont schon auf seinen großen Auftritt“ … und wir dürfen die Osterfreude weitergeben!
Vor zwei Jahren hielten viele Besucher beim Rausgehen direkt in der Kirchentür noch mal inne, denn es hatte aufgehört zu regnen, die Sonne schien und es stand ein großer Regenbogen am Himmel.
Das können wir in diesem Jahr nicht versprechen. Aber es wird für alle wieder Kaffee, Tee und Milchbrötchen bereitstehen und zum kurzen „Plausch“ einladen.
Ein wirklich besonderer Gottesdienst zu einem besonderem Festtag: Am Sonntag, den 01.04.2018 um 6:00 Uhr morgens! Herzliche Einladung an alle!

P. Stephan