29. September 2018: JOOB-Duo

Foto: P. Weinbrenner

Konzert des Duos JOOP in der St. Thomas Kirche Bohmte

Ein wunderbares Konzert gab es am Samstag, den 29.09.2018 in der St. Thomas Kirche Bohmte. Das Duo JOOP, das nach eigener Aussage Musik ohne Wörter spielt, präsentierte Stücke von Bach, den Choral „Du hast uns Herz gerufen“ von Kurt Rommel, aber auch Lieder von Sting, den Beatles, Grover Washington jr.. „Wonderful tonight und Tears on Haeven“ von Eric Clipton gehörten außerdem zu den von Julia und Oskar Ogrodnik jazzig präsentierten Stücken.
Julia Ogrodnik, die Saxophonistin  nutzte sowohl das Sopran, das Alt- und auch das Tenorsaxophon. Oskar Ogrodnik beeindruckte am Klavier. So hatte man das Klavier in St. Thomas noch nie gehört. Das aufmerksame Publikum in der St. Thomas Kirche war dann auch begeistert von der Musik dieses Duos und verlangte natürlich eine Zugabe. „Hold back the river“ von James Bay lieferte somit den stimmungsvollen Abschluss dieses besonderen Konzertes.
Carola Hartwig

Konzertplakat

Das JOOB Duo, das ursprünglich im Jazz beheimatet ist, nimmt den Choral in diesem Herbst wörtlich und legt ihn sowohl geistlich als auch musikalisch aus. Thematisch stehen dabei die Dialektik von Ankommen und Weitergehen sowie Gehen und Bleiben im Zentrum. Den Ausgangspunkt bildet ein Bach-Choral. Von hier aus öffnen sich die Wege hin zur Jazzimprovisation und zu gospeligen Interpretationen in Stücken von Keith Jarrett. Diesen eher intimen strukturellen Blick nach innen wenden bekannte Popmelodien wiederum stärker nach außen.  Die Songs der Beatles, Eric Clapton und Peter Gabriel erzählen von Lebensstationen und der jeweiligen Auslegung von Tugenden. Musikalisch werden darin der Glaube an Werte, die Hoffnung auf Menschlichkeit, aber auch der Wehmut vergangener Zeiten und Liebe ausgelotet. Die rein instrumentale Version mit Klavier und Saxophon birgt diese Geschichten zum einen in sich und lässt zum anderen viel Spielraum für eigene facettenreiche Interpretationen – sowohl beim Musizieren als auch beim Hören.

Oskar Ogrodnik studierte Musikpädagogik mit dem Schwerpunkt Jazzklavier an der Hochschule Osnabrück und arbeitet als Klavier- und Keyboardlehrer am Musikhof Melle.
Julia Ogrodnik studierte Lehramt – Musik und Germanistik – an der Universität Osnabrück, promovierte dort mit einer Arbeit über Herta Müller und arbeitet als Lehrerin am Gymnasium Bad Essen.

Pressefoto