Cantate Gaudium 2018

Chorjubiläum 16. September 2018

10 Jahre „Cantate Gaudium“

Am Sonntag, den 16.09.2018 feierte die St. Thomas Gemeinde Bohmte das 10 jährige Jubiläum des Chors“Cantate Gaudium“. Der vor 10 Jahren ursprünglich für ein einziges Projekt ins Leben gerufene Projektchor entschied damals ganz schnell, auch über das Projekt hinaus weiter gemeinsam singen zu wollen und wurde dann seht schnell der seinerzeit zweite Chor der St. Thomas Gemeinde. Lediglich einen Namen hatte dieser „Projektchor“ lange nicht. Erst vor ca. 5 Jahren einigte man sich dann endlich darauf dem Projektchor den Nahmen „Cantate Gaudium“ zu geben. Hier ist der Name Programm.
Von Anfang an leitete Aljona Bock den Chor und das ist auch nach 10 Jahren immer noch so. Zwischendurch gab es allerdings eine Mutterschutzpause, in der Christina Nagel-Fischer aus Lintorf neue Töne erklingen ließ. Der Gottesdienst zum 10 jährigem Jubiläum wurde fast ausschließlich vom Chor selber gehalten. So wurde die Gemeinde mit dem Lied „Singen macht Spaß“ begrüßt. Auch das erste vor 10 Jahren gemeinsam gesungene Lied des Chors „Über allem ist die Liebe“ wurde zum Bestandteil des Gottesdienstes. Pastor Hartmut Weinbrenner sprach in seiner Predigt selbstverständlich auch über die Kraft der Musik im Glauben. Auch stellte er hervor, dass trotz oder gerade wegen aller Krisen in den vergangenen 10 Jahren der Chor „Cantate Gaudium“ immer gesungen hat in und für Glaube, Liebe und Hoffnung. Als kleines Dankeschön dafür überreichte er Aljona Bock für die 10 jährige Leitung des Chors einen Blumenstaus. Danach präsentierte der Chor auch noch seine Fähigkeiten als Gospel-Chor mit dem Lied „Give thanks“. Selbst das „Vater unser“ wurde in diesem besonderen Gottesdienst gesungen. Und auch beim Auszug des Chores merkte man deutlich, Musik macht Spass, denn mit dem afrikanischen Zululied „Siyahamba“ verabschiedete sich „Cantate Guadium“ aus der Kirche.
Vor der Kirche fand dann unter strahlend blauem Himmel ein Sektempfang statt. Viele Gratulanten stießen gemeinsam mit den Chormitgliedern auf ihr 10 jähriges Jubiläum an. Der Wunsch auf viele weitere Jahre „Cantate Gaudium“ stand dabei immer im Mittelpunkt. Mit einem gemeinsamen Mittagessen auf der Pfarrwiese  ging dieser schöne Tag zu Ende.
Carola Hartwig

… und noch ein Jubiläum!

Seit 10 Jahren singt Cantate Gaudium in Gottesdiensten und Andachten und - wenn es zeitlich passt - auch bei Hochzeiten oder Ehejubiläen.

Und so begann es:
An einem Donnerstag im September 2008 trafen sich Frauen und Männer im Gemeindesaal zum gemeinsamen Singen unter Anleitung unserer Organistin Aljona Bock. Einigkeit herrschte schnell bei der Auswahl der Lieder: Modernes, religiöses Liedgut sollte es sein. Und dann ging es los. Es wurde geübt und geprobt, die ersten „Auftritte“ folgten und aus dem anfänglichen Projektchor wurde Cantate Gaudium.
Heute umfasst unser Chor 16 Mitglieder und probt jeden Donnerstag ab 18.45 Uhr bis 20.15 Uhr im Gemeindesaal. Neue Stimmen sind in unserem Chor immer gerne willkommen. Schaut doch mal vorbei!
Unser Jubiläum möchten wir nun mit der ganzen Gemeinde in einem Gottesdienst am
Sonntag, 16. September, 10 Uhr
Feiern. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es für alle ein leckeres Mittagessen am Grill. Herzliche Einladung dazu.

Sabine Büttner/Heike Wittenbrink